bilder vom wiederaufbau
sein leben
wiederaufbau

südansicht nach k.a. koch so stellte sich k.a. koch die burg hohengundelfingen in ihrer blütezeit von süden aus vor



... und so von norden.

die rekonstruktion von k.a. koch stammt aus der zeit vor dem wiederaufbau der burg hohengundelfingen.
viele details der anlage dürften tatsächlich so ausgesehen haben.
manche wurden durch die ergebnisse der ausgrabungsarbeiten anhand autentischer fundamentverläufe korrigiert, wie der vergleich mit dem heutigen lageplan zeigt.



 

burg hohengundelfingen von norden nach k.a. koch

... und das wurde wirklich gefunden ...


 

lageplan der kernburg m 1:400

kauf durch hans römer

1939
erwarb hans römer die überreste der burgruine hohengundelfingen nebst angrenzenden grundstücken.


 

hans römer

erste ausgrabungen

mit der reparatur der südmauer der vorburg setzten 1949 die ersten mauerarbeiten ein, nachdem schon im vorjahr mit planmässigen ausgrabungen der mauerzüge, beseitigung des schuttes und der störenden baumbestände begonnen worden war.

bestandssicherung

1952 / 1953 wurde die westmauer der vorburg ergänzt, gefährdete stellen an der kernburg gesichert und der zugang zum frauenhaus freigelegt.


 

tor zur vorburg

der bergfried

1953 wurde mit den ausgrabungen des bergfrieds begonnen ...



 

bergfried vom burggraben aus gesehen

dessen inneres 1957 bis auf den gewachsenen felsboden des verlieses freigelegt wurde.


 

das verlies auf hohengundelfingen

pallas und zisterne

1958 wurden die palasgrundmauern und die grosse zisterne darunter freigelegt...


 

zisterne und grundmauern des pallas

wiederaufbau des bergfrieds

1960 wurde der bergfried wieder ergänzt und 1961 mit einer treppe versehen

turmstube und verlies

... in seinem inneren wurden eine turmstube eingerichtet und das verlies mit einer eisenleiter zugänglich gemacht.


 

die turmstube

von 1962 - 1964 wurden die mauerzüge der kernburg gesichert, in der vorburg die west- und nordmauer in vollem umfang freigelegt ...


 

... die hackenmauern am eingang der vorburg konserviert ...


 

das tor zur vorburg

... schliesslich die restlichen mauern der kernburg gegen süden vom schutt befreit, ergänzt und gesichert.


 

nadelfelsen und südmauer

das finale

1965 wurde das grosse werk abgeschlossen durch freilegung und konservierung der umfassung des frauenhauses,


 

das frauenhaus im hintergrund burg niedergundelfingen

... anlage von treppen, planierung der beiden burggärten ...


 

burggarten I mit haus im burggarten

und freilegung der sebastianshöhle unter der burg.


 

funde

während der umfangreichen arbeiten wurden im schutt zahlreiche pfeilspitzen, armbrustbolzen, teile von pferdegeschirren und zwei tonstücke mit eigentümlichen weiblichen plastiken gefunden, neben vielen resten von tongeschirr und tierischen knochen.
ihrer ganzen art nach weisen die funde darauf hin, dass die burg zuletzt nicht einem kriegsereignis zum opfer fiel, sondern als wohnstätte aufgegeben wurde.


 

dokumentation der funde

 


am bau beteiligte

die ganzen ausgrabungs- und wiederherstellungsarbeiten wurden von hans römer mit handwerkern und hilfskräften aus der umgebung auf eigene kosten durchgeführt.
verwendet wurde dazu nur das in der ruine vorhandene steinmaterial.

in mehr als 17 jahren persönlicher und mühevoller arbeit und unter aufwendung grosser eigener mittel ohne zuwendung öfentlicher stellen, hat damit ein burgen- und heimatfreund ein bedeutendes geschichtsdenkmal vom schutt der jahrhunderte befreit, zu neuem leben erweckt und für eine ferne zeit in seinem bestand gesichert.

als ein wanderziel von besonderer schönheit und eigenart, als wahrzeichen der alblandschaft und einzigartiges beispiel privater denkmalpflege, hat hans römer damit der öffentlichkeit ein grosses geschenk gemacht, das bewunderung und hohe anerkennung verdient




zurück wiederaufbau
weiter die herren v. gundelfingen

bilder vom bau